Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für Firmen, Unternehmen und Dienstleister die in einem lokalen Umfeld (Region) agieren, elementar. Erfahren Sie wie wichtig Online Standort Marketing wie Local SEO ist.
✔ Wie wichtig ist Local SEO für Ihr Geschäft oder Firma?
✔ Welche Maßnahme beeinflussen das Ranking der lokalen Suche?
✔ Wie erhöhen Sie Ihre digitale Sichtbarkeit in Suchmaschinen?
✔ Wie erreichen Sie mehr potenzielle Kunden, Interessenten & Nutzer?
✔ Wie steigern Sie Bekanntheit und Branding Ihres Unternehmens?
✔ Wie erhalten Sie mehr positive Bewertungen und steigern Ihr lokales Ranking?
Local SEO Optimierung
Was ist Local SEO?
Local SEO, oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung, beinhaltet alle SEO Maßnahmen die zu einer bestmöglichen Platzierung bzw. Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen bei Google, Bing oder anderen Suchmaschinen führen. Ziel ist es für standortbezogene Suchanfragen mit seiner Webseite bzw. seinen Google My Business Eintrag zu ranken (Beispiel: „Immobilienmakler + Standort“).
Warum ist Local SEO wichtig?
Suchanfragen mit lokalen Bezug nehmen stark zu. Ist man als Firma mit seiner Webseite bzw. seinen Google My Business Eintrag nicht in den vorderen Suchergebnissen vertreten, gehen potenzielle Interessenten, Kunden und Konsumenten verloren. Laut Google informieren sich 80% der Nutzer online über Dienstleister, Geschäfte und deren Sortimente, bevor sie dort einkaufen oder deren Leistung in Anspruch nehmen.
Für wen macht Local SEO Sinn?
Lokale Suchmaschinenoptimierung macht für jedes Unternehmen, jede Firma oder Dienstleister Sinn, die Kunden und Verbraucher in der Region erreichen wollen. Aber auch für Interessenten die sich gerade in einer Region befinden (z. B. Touristen suchen nach Cafes, Restaurant, Hotels, Ferienwohnungen in der Nähe).
Welche Ranking Möglichkeiten gibt es in der lokalen Suche?
In der lokalen Suche gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten zu ranken. Zum einen in den Local Packs, in Google Maps und in den normalen organischen Suchergebnissen mit der eigenen Webseite. Ein optimierter Google My Business Eintrag unterstützt das Ranking in den Local Packs und Google Maps.
Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren beim Local SEO?
Google selbst nennt die Rankingfaktoren Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung als ausschlaggebend. Durch die Optimierung und Kombination dieser Faktoren wird ihre Firma bzw. Unternehmen besser gefunden. Optimiert sollten u.a. folgende lokale Rankingfaktoren (Quelle: MOZ Local Search Ranking Factors Study) :
Local Pack Rankingfaktoren
- Google My Business-Signale (Nähe, Kategorien, Suchbegriff im Titel usw.)
- Linksignale (Ankertext, Domain Autorität, Domainpopularität usw.)
- Bewertungssignale (Bewertungsmenge, Bewertungsgeschwindigkeit, Bewertungsvielfalt usw.)
- On-Page-Signale (Präsenz von NAP, Schlüsselwörter in Titeln, Domain Autorität usw.)
- Citation – externe Links (Links/Nennung auf externen Seiten, NAP-Konsistenz usw.)
- Verhaltenssignale (Click-through-Rate, mobile Clicks-to-Call, Check-ins usw.)
- Personalisierung (personalisierte Suche bei Google )
- Soziale Signale (Google-Engagement, Facebook-Engagement, Twitter-Engagement usw.)
Local SEO – organische Ranking-Faktoren
- Linksignale (Ankertext, Domain Autorität, Domainpoularität usw.)
- On-Page-Signale (Präsenz von NAP Daten, Keywords in Titeln, Domain Autorität)
- Verhaltenssignale (Click-through-Rate, mobile Clicks-to-Call, Check-ins usw.)
- Google My Business-Signale (Nähe, Kategorien, Suchbegriff im Titel usw.)
- Citation – externe Links (NAP Konsistenz, Citation Volumen usw.)
- Personalisierung (personalisierte Suche bei Google )
- Bewertungen (Bewertungsmenge, Bewertungsgeschwindigkeit, Bewertungsvielfalt usw.)
- Soziale Signale (Google-Engagement, Facebook-Engagement, Twitter-Engagement usw.)
Local SEO Checkliste
Als Local SEO Agentur haben wir folgende Checkliste ausgearbeitet. Mit ihr können Sie ihre eigene lokale Suchmaschinenoptimierung vorantreiben. Sollten Sie Fragen zur Optimierung Ihrer Local SEO Strategie haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Local SEO Audit / Analyse
Prüfung aller elementaren und relevanten Grundlagen und Faktoren Ihrer bisherigen Local SEO Maßnahmen und Strategien. Dazu zählt z.B. die Untersuchung Ihrer Website und des Google My Business Eintrags. Immer in Bezug auf die entsprechenden Local SEO Rankingfakatoren.
Google My Business Eintrag & Optimierung
Warum brauchen Sie Google My Business?
Übersicht über die Google My Business-Funktionen
Welche Google My Business Kategorien sollten Sie nutzen?
Wie sollte die Google My Business Beschreibung aussehen?
Wie wichtig sind Google-Bewertungen?
Wie gehe ich mit Google-Bewertungen um?
Wie erhalte ich mehr Google-Bewertungen?
Wie und welche Fotos, Beiträge & Nachrichten sollten Sie veröffentlichen?
Was ist das Fragen und Antworten Tool?
Was bringt mir die „Termin Funktion“?
Produkte in Google My Business einstellen
Citation – Local Listing – Branchenverzeichnisse
Was sind Citation bzw. Local Listings?
Welche Vorteile bringt das Local Listing bzw. Citation?
Fortlaufendes Citation Aufbau und -management
Citation / Local Listing selbst erstellen?
Vor- und Nachteile beim Verwenden eines manuellen Dienstes, API-Anbieters oder Datenaggregator
Online Bewertungen & Rezensionen
Warum lokale Unternehmen Online-Bewertungen brauchen?
Wie Sie mehr Online-Bewertungen erhalten
Der richtige Umgang mit Online-Bewertungen
Local SEO für die Webseite
Ist die eigene Website lokal ausgerichtet (OnPage Faktoren)?
Ist Ihre Webseite für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) optimiert?
Ist SEO technisch alles ok?
Verbesserung der Website-Geschwindigkeit (Core Web Vitals)
Recherche – lokale Keywords finden
Identifizieren Sie die richtigen lokalen Suchbegriffe
Erweitern Sie Ihre Kern-Suchbegriffe
Welche Keywords verwenden die Konkurrenz?
Lokaler Linkaufbau – Backlinks
Warum sind lokale Backlinks wichtig?
Wie unterscheidet sich lokales Linkbuilding vom Standard-Linkbuilding?
Lokale Patenschaften eingehen
Lokale Veranstaltungen unterstützen
Lokales Sponsoring
Lokale PR
Local SEO Konkurrenz Analyse
Welche und wie viele Local SEO Konkurrenten gibt es?
Komplette Analyse der SEO Strategie und Faktoren
Wie erstellt man eine Local SEO Konkurrenz Analyse?
Andere Local & Map-Plattformen & Voice Search
Apple-Maps
Apple Maps-Rezensionen
Apple Maps-Fotos
Sprachsuche – Voice Search
Bing Eintrag & Maps
SEO-Berichte & Monitoring
Woher wissen Sie, dass Sie Local SEO richtig machen?
Wir liefern wichtige Kennzahlen zum IST-Zustand
Ranking & ROI von Local SEO Maßnahmen
Google My Business Traffic mit UTM Parametern messen
Local SEO Agentur SEOFAKTUM
Tel.: 039389 – 969976
E-Mail: agentur@seofaktum.de